Tikondane – lasst uns einander helfen

2022: Malawi - Lehmofenbau in Benga

Tikondane – lasst uns einander helfen

2022 unterstützt die Martinus-Aktion Aldenhoven ein besonderes Projekt: Den Lehmofenbau in Benga, Malawi.

Seit 2017 konnten ca. 400 Öfen gebaut werden. Das geschieht durch selbständig arbeitende Teams aus angelernten Ofenbauer:innen. In den vergangenen Jahren wurde die Finanzierung für 10 Student:innen über einen vollständigen Studienzyklus von 3 Jahren ermöglicht. Das Landwirtschaftsprojekt wurde 2021 begonnen. Hierzu wurde in Benga über Humission Ltd ein Hektar Land erworben, ein Brunnen gebohrt und das Gelände zum Schutz vor Fraß eingemauert. Die Bewirtschaftung des Versuchsfeldes geschieht ebenfalls durch ein selbständiges Team vor Ort.

Der von uns in der Region Benga verbreitete Lehmofen leitet den Rauch aus den Wohnräumen, spart bis zu 50% Feuerholz und schirmt das offene Feuer vor möglichen Unfällen ab. Die Haushalte profitieren also nicht nur gesundheitlich, sondern sparen auch bei ihren Ausgaben für Feuerholz. Diese Einsparung kann jetzt in die Zukunft ihrer Kinder investiert werden. Da wir mit lokalen Maurern zusammenarbeiten, bieten wir außerdem Menschen aus der Region ein sicheres und gut bezahltes Arbeitsverhältnis.

Ein Ofen kann kostendeckend für etwa 25€ gebaut werden, wobei jeweils die Hälfte für Materialien und Löhne anfällt.

Weitere Details unter https://www.humission.de.