Hören für ein besseres Leben

Das Zwitschern der Vögel, die Stimme der Liebsten, mitreißende Lieblingsmusik – für die meisten Menschen ist ein gutes Gehör selbstverständlich.

In Kamerun leiden viele Kinder aufgrund von Mittelohrentzündungen oder anderen Infektionskrankheiten im frühen Kindesalter an Schwerhörigkeit – mit fatalen Folgen: Wer nicht gut hört, kommt in der Schule nicht mit und wird für dumm erklärt. Weitere Chancen im Leben sind damit häufig verbaut.

Qualifizierte Hilfe sucht man landesweit vergebens. Ein Missstand, den Dr. Paulette Dountsop Yonta ändern möchte. Sie kommt gebürtig aus Kamerun und kam nach Deutschland, um Medizin zu studieren. Nun ist sie Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Sie hat als Oberärztin an einem Krankenhaus in Düsseldorf sowie an der Uniklinik Aachen praktiziert.

Anfang Oktober 2022 hat sie in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, das „Charlemagne Medical Center“ eröffnet. Für Operationen arbeitet sie mit dem Mutter-Kind-Krankenhaus zusammen. Aktuell sind sie noch im Aufbau und auf Spenden angewiesen.

In Kamerun gibt es kein Krankenkassensystem wie hier. Die Menschen zahlen jeden Arztbesuch selbst. Nun geht es darum, in Kooperation mit dem Verein Pro Interplast, die Grundausrüstung zusammenzukriegen: Geräte für Hörtests und Drucktests, Endoskope, Mikroskope und vieles mehr.

Feiern und Dabei Unterstützen

4. – 5. November 2023

Helfen kann so einfach sein: Macht mit beim Laternenumzug, wärmt euch am Martinsfeuer, besucht den Martinus-Markt mit einem tollen Warenangebot und leckeren Speisen! Das Martinsfest in Aldenhoven bei Jülich hat eine jahrelange Tradition als Wohltätigkeitsveranstaltung. Die Einnahmen werden verwendet, um dieses Projekt zu unterstützen.

2023: Kamerun - Versorgung für hörgeschädigte Kinder

Hören für ein besseres Leben